Universum, 11. Juni, 20:15 Uhr  in ORF2

 

Hermann Maier - Meine Heimat – Die Sonnenberge Niederösterreichs

 

Schneebedeckte Gipfel, dichte Wälder und ungezähmte Gewässer - nur 50 Kilometer von der Großstadt Wien entfernt hat sich eine eindrucksvolle Wildnis erhalten. Die Region rund um Hohe Wand, Schneeberg und Ötscher ist Schauplatz für eine Erkundungstour von Ski-Legende Hermann Maier, der am Dienstag den 11. Juni 2019 um 20.15 in ORF 2  zum sechsten Mal für Universum durch „seine Heimat“, Österreichs Naturparadiese, führt.

 

Es ist eine Überraschung für den Salzburger Sportler: ganz im Osten unseres Landes, wo man nur das Flachland der pannonischen Tiefebene vermuten würde, findet sich noch ein starkes Stück Alpen. In diesem Übergangsgebiet ist nicht nur die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren besonders hoch, es ist auch – was kaum jemand weiß - ein Bergsportgebiet mit Tradition. Ein ideales Gebiet für Hermann Maier, der gewohnt launig die Besonderheiten dieser Region entdeckt. 

 

Dass Rax und Schneeberg Naturparadiese geblieben sind, obwohl sie zum Naherholungsgebiet der Wienerinnen und Wiener zählen, ist auch den strengen Wasserschutzbestimmungen zu verdanken. Hier, im Höllental zwischen Rax und Schneeberg, nimmt nämlich die im 19. Jahrhundert gebaute 1. Wiener Hochquellenwasserleitung ihren Anfang, einer der wichtigsten Trinkwasserquellen der Millionenmetropole. Es sind die karstigen Hochebenen, die mit ihren unzähligen Hohlräume und einer gesunden Vegetation, einsickerndes Wasser filtern und daraus glasklare Quellen entstehen lassen.

 

In diesem Karstgebiet befinden sich auch zahllose Höhlen – Unterschlupf für scheue Tierarten. In der Hermannshöhle bei Kirchberg am Wechsel beispielsweise halten sich bis zu 17 unterschiedliche   Fledermausarten auf – Grund genug für Hermann Maier, die Höhle mit der Fledermaus-Expertin Katharina Bürger zu erkunden.

 

„Hermann Maier - Meine Heimat Die Sonnenberge Niederösterreich“ entstand als Ko-Produktion des ORF und der Interspot Film, hergestellt mit Unterstützung vom Land Niederösterreich.

 

Regie führte Barbara Puskás: „Als Niederösterreicherin war es mir eine besondere Freude, mich mit meiner Heimat näher auseinanderzusetzen, und auf die Schönheiten aufmerksam zu machen! Freilich kann man in 45 Minuten nur einen kleinen Ausschnitt zeigen, aber es ist eine bunte Mischung, die hoffentlich Lust auf mehr macht und die Zuschauer dazu inspiriert selbst auf Entdeckungstour zu gehen.“

Niki Klingohr, Interspot Film: „Nach einigen sehr erfolgreichen Sendungen dieser Sendereihe im Westen Österreichs, war es uns ein Anliegen den Zusehern zu zeigen, welche alpinen Schönheiten Niederösterreich zu bieten hat und vor allem auch welche Pionierleistungen im Bereich des Alpinismus und des Wintersports hier vollbracht wurden. Hermann Maier, als ausgesprochener Bergfex und Outdoor-Spezialist, ist der ideale Vermittler, um einen Bogen von Ost nach West zu spannen und gemeinsam mit unseren Zusehern die Berge, die vielfältige Flora und Fauna, sowie sehr interessante Menschen im Süden Niederösterreichs kennen zu lernen."