Die 1. Nacht der Fledermäuse bei der Hermannshöhle fand am 29.9.2012 statt und war ein voller Erfolg. Ca. 150 Höhlen- und Fledermausinteressierte kamen um die Arbeit der Wissenschafter des KFFÖ zu beobachten.

 

Gefangen und direkt zu sehen waren viele verschiedene Feldermausarten: 

 

Kleine Hufeisennase, Bartfledermaus, Fransenfledermaus, Bechsteinfledermaus, Großes Mausohr, Zwergfledermaus, Mopsfledermaus, Braunes Langohr.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Team vom KFFÖ für die gelungene Veranstaltung. Mit vielen Erklärungen zum Thema Fledermäuse, den Lebensgewohnheiten der verschiedenen gefangenen Arten, sowie einer eigenen Kinderbastelecke ebenfalls mit Schwerpunktthema Fledermäuse.

 

Es wurden in diesem Rahmen auch Personen und Institutionen, die sich mit dem Fledermausschutz in NÖ auseinandersetzen geehrt - darunter die Hermannshöhle.
Dazu waren auch der Abg. zum NÖ Landtag Hermann Hauer in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll, sowie der Vizebürgermeister der Gemeinde Kirchberg am Wechsel anwesend.
Fotos: G.Reiter, Pysarczuk